Datenschutzhinweise

Die nachfolgenden Datenschutzhinweise sollen Ihnen einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten geben. Die vollständigen Informationen entnehmen Sie aus der untenstehenden Datenschutzerklärung.

Die Verantwortlichen

im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und anderer Datenschutzgesetze ist die:

Zimper Media GmbH

Reinhardtstraße 31

DE-10117 Berlin

  • Unsere Magazintitel: KOMMUNAL

  • Das Anzeigengeschäft für unser Printmagazin

  • Werbemaßnahmen in Zusammenhang mit unserem Printmagazin

  • Unsere Portale und deren Inhalte: zimpermedia.de, kommunal.de

  • Werbemaßnahmen im Digitalbereich, insbesondere Newsletterversand, E-Mail Services für unsere Portale oder auch für das genannte Printmagazin.

  • Einkaufsplattform KOMMUNALBESCHAFFUNG.DE

Ihre Rechte

  1. Recht auf Auskunft

  2. Recht auf Berichtigung

  3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

  4. Recht auf Löschung der personenbezogenen Daten

  5. Recht auf Datenübertragbarkeit

  6. Widerspruchsrecht

  7. Beschwerderecht

Egal, welches Recht Sie geltend machen möchten, Sie können Ihren Antrag in jedem Fall auf 3 Arten an uns senden:

Kontakt für datenschutzrelevante Anfragen

Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden zur Verarbeitung Ihrer Daten erreichen Sie unseren Datenschutzkoordinator unter:

Schriftlich: Zimper Media GmbH, Reinhardtstr. 31, 10117 Berlin

Email: datenschutz@kommunal.de

Persönlich: Mo. – Fr. von 09.00 bis 16.00 Uhr

Zuständige Aufsichtsbehörde für datenschutzrechtliche Agenden:

Schriftlich: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219, 10969 Berlin

Email: mailbox@datenschutz-berlin.de

Welche Daten erfassen wir von Ihnen

  1. Keine personenbezogenen Daten

Ihr Internet-Browser übermittelt beim Zugriff auf www.zimpermedia.de aus technischen Gründen automatisch Daten an unseren Webserver. Es handelt sich dabei unter anderem um Datum und Uhrzeit des Zugriffs, URL der verweisenden Webseite, abgerufene Datei, Menge der gesendeten Daten, Browsertyp und -version, Betriebssystem sowie Ihre IP-Adresse. Diese Daten werden getrennt von anderen Daten, die Sie im Rahmen der Nutzung unseres Angebotes eingeben gespeichert und nur intern zur Erstellung von Zugriffsstatistiken verwendet. Eine Zuordnung dieser Daten zu einer bestimmten Person ist uns nicht möglich.

  1. Durch Besuchereingaben erhobene Daten

Der Zugriff auf die Inhalte der Website von der Zimper Media GmbH ist grundsätzlich ohne vorherige Anmeldung möglich. Um mit uns über ein Kontaktformular Kontakt aufnehmen zu können, ist die Eingabe und Übermittlung von personenbezogenen Daten notwendig. Wir erheben diese Daten zu dem Zweck, um Anfragen bearbeiten zu sowie zu Dokumentationszwecken.

Dazu können zählen:

Unternehmen, Anrede, Titel, Name, Vorname, Position, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse

Darüber hinaus:

Wir nutzen Google Analytics zur Bemessung unserer Webseitenaufrufe. Zu diesem Zweck wird Ihre IP Adresse ausschließlich anonymisiert verarbeitet und übertragen.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

  1. Zur Bereitstellung unserer Produkte und Dienstleistungen

  2. Zur Optimierung und zum Schutz unserer Webseite

  3. Zur Erhebung statistischer Daten zur Analyse von Leser- und Nutzerzahlen, sowie zur Dokumentation der Reichweite

Darüber hinaus:

  1. um auf Ihre Kontaktanfragen und Nachrichten zu reagieren.

  2. um Angebotsanfragen, Bestellungen und Aufträge abwickeln zu können.

  3. Zur Erhaltung der Kundenzufriedenheit und -bindung

  4. Rück- und Neukundengewinnung (Telefonmarketing, E-Mail-Marketing, per Brief)

  5. nur in besonderen Ausnahmen erfolgt eine Weitergabe an Dritte (z.B. wenn wir vom Gesetzt her dazu verpflichtet sind, bei Zahlungsverzug arbeiten wir mit einem Inkassounternehmen)

 

Datenschutzerklärung

  1. Grundsätze

Für Zimper Media GmbH ist Vertrauen ein wichtiger Eckpfeiler in jeder geschäftlichen Beziehung, weshalb wir großes Augenmerk auf einen sicheren und sensiblen Umgang mit Ihren Daten legen. Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen einen Einblick darüber verschaffen, welche personenbezogenen Daten verwendet werden, für welchen Zweck und welche Wahlmöglichkeiten Ihnen als betroffene Person zur Verfügung stehen, um einen bestmöglichen Überblick zu haben, was mit Ihren Daten geschieht und welche Rechte Ihnen diesbezüglich zustehen. Die Zimper Media GmbH wird ein einheitliches und durchgehendes Datenschutz-Management-System betreiben, um die gesetzlichen und betrieblichen Anforderungen des Datenschutzes systematisch zu planen, zu organisieren, zu steuern und zu kontrollieren. Hierbei wird das Ziel verfolgt, die Rechte und Freiheiten der Betroffenen sicherzustellen, sowie unternehmensrelevante Risiken aus dem Bereich Datenschutz rechtzeitig zu erkennen und entsprechend steuern zu können.

Für Sie als Betroffener bedeutet das:

  • Sie entscheiden, welche persönlichen Daten Sie an uns übermitteln und zu welchem Zweck wir sie verarbeiten oder nutzen dürfen.

  • Ihre jeweilige Einwilligung in die Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten können Sie selbstverständlich jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

  • Wir beachten Ihre Rechte aus den genannten Datenschutzgesetzen, wie beispielsweise das Recht auf Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten Daten.

  • Selbstverständlich entsprechen unsere Sicherheitsmaßnahmen in der Informationsverarbeitung dem Stand der Technik und den gesetzlichen Anforderungen.

  • Unsere Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

  • Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen wird vom Datenschutzkoordinator überwacht. Sie können sich mit Ihren Fragen auch direkt per E-Mail an ihn wenden.

Um Ihnen das Ganze so transparent wie möglich zu erklären, haben wir uns bemüht, Ihnen den Sachverhalt so einfach wie möglich zu beschreiben. Unabhängig davon ob Sie ein langjähriger Kunde oder gerade erst als neuer Kunde zu uns gestoßen sind, laden wir Sie dazu ein, diese Erklärung genau zu lesen und sich mit unseren Praktiken vertraut zu machen. Bei aufkommenden Fragen, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung und freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren.

  1. Welche Art bzw. Kategorien von personenbezogenen Daten verarbeiten wir

Personenbezogene Daten sind all jene Informationen, die es möglich machen eine natürliche Person zu identifizieren bzw. sie identifizierbar zu machen.

Wir speichern und verarbeiten die uns bekannt gegebenen personenbezogenen Daten nur soweit es im Rahmen unserer Angebote in Zusammenhang steht, d.h. zum Vertrieb unserer Produkte und Dienstleistungen, das Betreiben von Marketing, Erhebung für statistische Zwecke und Analysen (Leser- und Nutzerzahlen), oder auch unsere Verarbeitung, welche auf unserer Website erfolgt.

Wir verarbeiten jene personenbezogenen Daten, die Sie uns als Nutzer unserer Webseite und/oder als Kunde und/oder als Interessent durch Angaben, etwa im Rahmen einer Anfrage oder im Rahmen des Abschlusses eines Vertrages, zur Verfügung stellen. Es werden von uns folgende personenbezogene Daten verarbeitet:

Unternehmen, Anrede, Titel, Name, Vorname, Position, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse

Egal um welche personenbezogenen Daten es sich handelt, garantieren wir Ihnen, dass wir sie lediglich zu dem Zweck benutzen werden zu welchem sie ursprünglich erhoben worden. Die Transparenz dieses Vorganges ist uns besonders wichtig, sodass keinerlei Unklarheiten bei der Erhebung entstehen und Sie von Anfang an wissen, wie, wofür und von wem die Daten erhoben wurden sind. Daher werden Sie vor der Erhebung der Daten darüber informiert, wofür genau wir diese Daten benötigen.

  1. Wie nutzen wir die personenbezogenen Daten

Zur Verfügung gestellte Daten der betroffenen Person werden von uns gesammelt und verarbeitet, um der betroffenen Person den bestmöglichen Komfort zu ermöglichen, wenn es um unsere Dienstleistungen und vor allem Produkte geht.

Die Datenverarbeitung erfolgt ferner zur zweckmäßigen Ausübung des Unternehmens der Verantwortlichen als Verlag, sowie als Berater und Organisator von Events sowie zur Erfüllung der ihr als solche treffenden Verpflichtungen, gegenüber unseren Kunden und Projektpartnern.

Die Verarbeitung der Daten der betroffenen Person erfolgt auf Grundlage der freiwilligen Zurverfügungstellung, Vertragserfüllung sowie in Ausübung der die Verantwortlichen adressierenden gesetzlichen Regelungen (Urheberrechte, Werberecht, Bearbeitungsrecht, Lizenzierungen etc.).

Soweit Sie unser Printmagazin abonniert haben, verwenden wir die von Ihnen bekannt gegebenen Daten zur Zusendung dieser. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Adressdaten ist in diesem Zusammenhang zur Vertragserfüllung erforderlich. Unteranderem verwenden wir von uns erhobene Daten aus öffentlichen Gemeindeamt-Webseiten von Personen aufgrund der Ausübung Ihrer beruflichen Tätigkeit als Amtsträger zur zielgruppengerechter Zusendung von unseren Produkten. Dieser Verwendungszweck beruht auf unserem berechtigten Interesse journalistische Inhalte zu verbreiten und Fachliteratur für den beruflichen Alltag bereitzustellen.

 

Darüberhinausgehend werden noch folgende Zwecke der Datenverarbeitung verfolgt:

  • Rück- und Neugewinnung von Kunden

  • Erhaltung der Kundenzufriedenheit und -bindung zur Vermeidung von Vertragskündigungen

  • Betreiben von Direktwerbung (E-Mail-Marketing, Telemarketing, per Brief), soweit diese zulässig ist

  • Erhebung statistischer Daten zur Analyse von Leser- und Nutzerzahlen, sowie zur Dokumentation der Reichweite

  • Kontaktmöglichkeit zu unserem Verlag für etwaige Serviceleistungen

  • Zur Optimierung und zum Schutz unserer Website

  • nur in besonderen Ausnahmen erfolgt eine Weitergabe an Dritte (z.B. wenn wir vom Gesetzt her dazu verpflichtet sind, bei Zahlungsverzug arbeiten wir mit einem Inkassounternehmen)

Sollte der Zweck der ursprünglichen Erhebung verfallen, ist es uns nur gestattet Ihre Daten weiterhin zu speichern, wenn wir Ihre Einwilligung dafür einholen oder ein anderer wichtiger Ausnahmegrund besteht.

  1. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.

  1. Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten

Wir versuchen, Ihnen die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten so transparent wie möglich darzustellen. Deshalb halten wir uns exakt an die Vorgaben der Art. 6 ff der DSGVO und nehmen diese als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und Erhebung Ihrer Daten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz 2018.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitungen:

  • Erteilte Einwilligungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke.

  • Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt soweit erforderlich zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

  • Gesetzliche Verpflichtungen gem. Art 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, die wir erfüllen müssen wie beispielsweise gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten.

  • Wahrung berechtigter Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Soweit erforderlich, kann im Rahmen von Interessensabwägungen zugunsten der Zimper Media GmbH oder Dritter eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erfolgen. In den folgenden Fällen erfolgt eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen. Beispiele für solche Fälle sind

    • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Zimper Media Dienstleistungen

    • Kontaktaufnahme zum Zwecke der Direktwerbung über Telefon oder E-Mail. Im geschäftlichen Bereich nutzen wir Kontaktdaten (z.B. Adresse, Email, Telefonnummer) um mit unseren Kooperations- und Geschäftspartnern in Kontakt zu treten. Dazu verwenden wir die Kontaktinformationen, die auf der jeweiligen Website oder die wir auf anderen öffentlich zugänglichen Wege erhalten haben. Wir kontaktieren nur Geschäftskunden, die an unseren Angeboten, wenn ein sachlicher Zusammenhang zwischen unseren Produkten und Dienstleistungen und dem durch uns kontaktierten Unternehmen besteht.

    • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten

    • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs

    • die Benutzerfreundlichkeit ihrer Serviceeinrichtungen wie Webauftritt weiter zu verbessern

Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur weitergegeben bzw. übermittelt, wenn dies aufgrund einer gesetzlichen Notwendigkeit besteht oder zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist bzw. Sie als Nutzer unserer Webseite und/oder Interessent und/oder Kunde zuvor eingewilligt haben.

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie als Nutzer unserer Webseite und/oder Interessent und/oder Kunde die erteilte Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, wenn Ihre Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich sind, oder wenn Ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist bzw. wird. Daten, welche für Vertragsabwicklung, buchhalterische Zwecke oder zur Wahrung sonstiger gesetzlicher Verpflichtungen (Dokumentationspflichten) erforderlich sind, werden von einem Löschungsverlangen nicht berührt.

  1. Offenlegung der Daten und Übermittlung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich, für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Zudem sind bei der Speicherdauer die gesetzlichen Verjährungsfristen, die z.B. nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in bestimmten Fällen bis zu 30 Jahre (die in der Praxis relevanteste Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre) betragen können, zu berücksichtigen.

  1. Dauer der Datenspeicherung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich, für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Zudem sind bei der Speicherdauer die gesetzlichen Verjährungsfristen, die z.B. nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in bestimmten Fällen bis zu 30 Jahre (die in der Praxis relevanteste Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre) betragen können, zu berücksichtigen.

  1. Datenzugriff und Datensicherheit

Zugriff auf Ihre Daten haben die jeweils mit der Abwicklung und dem Prozess befassten Personen unseres Unternehmens je nach den betrieblichen und organisatorischen Notwendigkeiten. Dies sind insbesondere:

  • Geschäftsführung

  • Redakteure

  • Vertriebsmitarbeiter

  • Auftragsverarbeiter

Datenschutz und Datensicherheit sind uns wichtig. Die Daten des Kontaktformulars werden verschlüsselt an uns gesendet. Wir haben technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen, um unsere Datenverarbeitungen zu sichern. Das betrifft insbesondere den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Diese schützen wir vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung, unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Zerstörung oder unbeabsichtigter Schädigung. Ihre Daten werden z.B. vor unberechtigtem Zugriff durch ein, Rollenberechtigungskonzept, ein Datensicherungskonzept und physische Schutzmaßnahmen geschützt. Informationssicherheitsrichtlinien sind innerhalb des Unternehmens etabliert. Technische und Organisatorische Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überarbeitet. Die externe und interne IT-Sicherheit wird in regelmäßigen Abständen von einer externen IT-Sicherheitsfirma geprüft.

  1. Ihre Rechte als betroffene Person

Um Ihnen Transparenz gewährleisten zu können stehen Ihnen folgende Rechte zu, die Sie als betroffene Person geltend machen können. Im Sinne der DSGVO sind sie eine betroffene Person, wenn personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte und bei Fragen wenden Sie sich an unseren Datenschutzkoordinator:

Schriftlich: Zimper Media GmbH

Reinhardtstr. 31, 10117 Berlin

Email: datenschutz@kommunal.de

Gegebenenfalls kann es erforderlich sein, dass Sie uns Ihre Identität in geeigneter Form nachweisen, um auszuschließen, dass unberechtigten Dritten Auskünfte über Ihre Datenerteilt werden und/oder unberechtigte Änderungen und/oder unberechtigte Löschungen vorgenommen werden.

Im Falle der Ausübung Ihrer Rechte haben wir unverzüglich, spätestens aber innerhalb eines Monats nach Einlangen Ihres Anliegens dazu Stellung zu nehmen bzw. Ihrem Anliegen zu entsprechen bzw. bekanntzugeben ob und warum die Frist zur Stellungnahme um zwei Monate verlängert wird

Das Recht auf Auskunft

Sie haben das Recht auf Auskunft über die von Ihnen, bei uns verarbeiteten personenbezogenen Daten.

Das Recht auf Berichtigung

Sollten Ihre von uns verarbeiteten Daten nicht richtig erfasst sein, unterrichten Sie uns bitte darüber, damit wir diese unverzüglich richtigstellen und/oder vervollständigen und/oder einschränken können.

Im Falle, dass Sie eine Verarbeitung Ihrer Daten durch uns nicht länger wünschen, ersuchen wir Sie, uns dies mitzuteilen. Wir werden Ihre Daten selbstverständlich umgehend löschen, und Sie davon informieren. Sollten zwingende rechtliche, insbesondere gesetzliche Gründe einer Löschung entgegenstehen, werden Sie dahingehend umgehend von uns benachrichtigt.

Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Ihr Recht auf Einschränkung bei der Verarbeitung Ihrer Daten in unserem Unternehmen, können sie in Anspruch nehmen, wenn:

  • Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestreiten und die Zimper Media GmbH Ihre Daten auf ihre Korrektheit überprüft

  • Die Verarbeitung Ihrer Daten unrechtmäßig erfolgt ist, Sie allerdings die Löschung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung anstreben

  • wir Ihre Daten nicht länger für ihren ursprünglichen Zweck benötigen, Sie diese allerdings für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen

  • Sie gebrauch Ihres Widerspruchsrechts machen allerdings noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe auf unserer Seite gegenüber Ihren Gründen überwiegen

Sobald Sie die Einschränkung der Verarbeitung veranlasst haben, werden Sie von uns umgehend informiert bevor diese aufgehoben wird. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen Person oder aus Gründen des öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Das Recht auf Löschung Ihrer Daten

Im Falle, dass Sie eine Verarbeitung Ihrer Daten durch uns nicht länger wünschen, ersuchen wir Sie, uns dies mitzuteilen. Wir werden Ihre Daten selbstverständlich umgehend löschen, und Sie davon informieren. Sollten zwingende rechtliche, insbesondere gesetzliche Gründe einer Löschung entgegenstehen, werden Sie dahingehend umgehend von uns benachrichtigt.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Ihre personenbezogenen Daten gehören Ihnen. Sie haben daher das Recht, diese Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Das betrifft Daten, die Sie uns bereitgestellt haben und die aufgrund Ihrer Einwilligung oder aufgrund einer Vertragserfüllung automatisiert verarbeitet werden. Sie können auch verlangen, dass wir diese personenbezogenen Daten gleich direkt an einen anderen Verantwortlichen übermitteln.

Widerspruchsrecht

Sie haben jederzeit das Recht aus Gründen gem. Art. 6 Abs 1 lit. e oder f der DSGVO, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen. Das gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

In einem solchen Fall werden Ihre Daten nicht länger von uns verarbeitet, außer wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihrem Anliegen überwiegen oder die Verarbeitung gilt der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Mit Bezugnahme auf Direktwerbung, haben sie das Recht jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, wenn es mit der Direktwerbung in Verbindung steht.

Beschwerderecht

Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen deutsches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich bei der deutschen Datenschutzbehörde zu beschweren.

  1. Wie wird Ihr Antrag bearbeitet

Um Ihnen die Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte zu erleichtern und möglichst rasch Ihren Antrag zu bearbeiten, haben wir für Sie ein Auskunftsformular erstellt. Bitte dieses postalisch oder per E-Mail an die unter Punkt III. angegebenen Kontaktadressen zu übermitteln.

Wir bitten um Verständnis, dass wir zu Ihrer eigenen Sicherheit nur Anfragen mit Identitätsnachweis bearbeiten können. Nach Bearbeitung Ihrer Anfrage werden die übermittelten Dokumente umgehend vernichtet.

  1. Nutzung der Webseiten von Zimper Media GmbH sowie deren Services

Die Internetseite der Zimper Media GmbH erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen ziehen wir keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

Cookies

Ein Cookie ist eine Datendatei, die – sofern Ihre Browsereinstellungen das zulassen – von uns auf Ihrem Computer gespeichert wird, wenn Sie unsere Webseiten besuchen oder bestimmte Aktionen vornehmen. Das Cookie enthält Informationen, die wir an Ihren Rechner gesendet haben und speichert bestimmte Einstellungen und Daten zum Austausch mit unserem System über Ihren Browser.

Wir verwenden sog. Sitzungs-Cookies (auch „Session Cookies“), die während Ihres Besuches unserer Webseiten gespeichert werden und gelöscht werden, wenn Sie Ihre Browsersitzung beenden. Wir verwenden zudem permanente Cookies, die auch nach Ende einer Browser-Sitzung auf Ihrem Rechner verbleiben. Das permanente Cookie enthält eine Identifikationsnummer, mit der wir Ihren Computer identifizieren können. Wir können damit unsere Services verbessern, wenn Sie unsere Webseiten wiederholt besuchen. Eine Zuordnung von personenbezogenen Daten zu dieser Identifikationsnummer ist uns nicht möglich.

Wenn Sie keine Cookies nutzen möchten, stellen Sie bitte die Cookie-Behandlung in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers entsprechend ein. Sie finden die Einstellungsmöglichkeit in den gängigsten Browsern im Menü „Extras“ unter „Einstellungen“ oder „Internetoptionen“ und der Registerkarte „Datenschutz“. Sie können über diese Einstellungen bereits gesetzte Cookie auch löschen.

Beachten Sie jedoch, dass bestimmte Cookies notwendig sind, um grundlegende Funktionen der Webseiten sicherzustellen. Einige Seiten unserer Webseiten funktionieren möglicherweise nicht ordnungsgemäß, wenn Sie Cookies nicht akzeptieren. Im Folgenden erfahren Sie auch, wie Sie das Setzen bestimmter Cookies verhindern können.

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Plugin Download:http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

  1. Aktualisierung der Bestimmungen

Aufgrund aktueller Gegebenheiten wie z.B. einer Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes bzw. der EU-Datenschutzgrundverordnung werden wir, falls nötig, diese Datenschutzerklärung aktualisieren. Die Zimper Media GmbH in Berlin behält sich das Recht vor, diese Bestimmungen jederzeit entsprechend den Geschäftserfordernissen zu ändern.